Blog

Blog: Vereins-News

von Klaus Herrmann 01 Apr., 2024
Der SCK wünscht euch allen eine schöne Osterzeit! Wer möchte, ist im Ferientraining herzlich wilkommen.
von Klaus Herrmann 18 März, 2024
Mit 2 Siegen beendet die Damen 4 von Vanessa Klein die Saison in der Kreisliga und sicherte sich den Vizemeistertitel und damit die Relegationsrunde. TuS Kriftel 4 und TV Idstein wurden mit 3:1 und 3:0 besiegt. :-)) In der Bezirksliga standen die Meisterinnen schon lange vor dem letzten Spieltag fest. Einfach unschlagbar zeigten sich die Damen 2 unter Leitung von Michael Berschin. Am letzten Spieltag bei TV Bommersheim 3 blieb eigentlich nur eine Frage offen: Wird es das Team auch in Minimalbesetzung schaffen, die Saison ohne eine einzige Niederlage zu beenden? Ja, sie schafften es - wenn auch knapp mit 3:2 nach intensivem Spiel. Gratulation an alle Spielerinnen der Damenteams!
von Klaus Herrmann 17 März, 2024
Eine ausgezeichnete Saison - 10 Siege in 18 Spielen - krönte die Damen 1 in der Landesliga mit einem glatten 3:0 Erfolg bei DWS Darmstadt. Damit verteidigen die Aufsteigerinnen von Michael Berschin den 4. Tabellenplatz, punktgleich mit der HTG 2 und nur einen Punkt hinter DWS. Die Darmstädterinnen staunten nicht schlecht über die aufmüpfigen Aufsteigerinnen aus Königstein, die sich im ersten Satz einfach nicht abhängen ließen und dann auch noch in der Crunchtime DSW überholten um den Satz mit 25:22 zu gewinnen. keine Zeit um sich vom Schock zu erholen ließ Sarah mit ihrem Aufschlagspiel den Gegnerinnen und unter gütiger Mithilfe der leicht überforderten Libera zogen unsere D1 auf 10:2 davon. Uneinholbar wie sich zeigte: 25:14 hieß es nach 20 Minuten. Auch im dritten Satz blieben die Spielerinnen um Michael Berschin hoch konzentriert und machten den Sack mit 25:21 zu.
von Klaus Herrmann 09 März, 2024
Den meisten Zeitgenossen bekannt ist der Meeresstrandläufer (Calidris maritima), der wie es der Name schon vermuten lässt, in Küstennähe zu finden ist. Weniger bekannt ist der Gemeine Orientierungsläufer (Homo circumspicerus silvus spec.), über den an dieser Stelle berichtet werden soll. Langzeitbeobachtungen belegen eindrucksvoll: Es gibt gute Nachrichten zur Populationdynamik des Orientierungsläufers. Eine langsam, aber regelmäßig steigende Anzahl von Individuen konnte in einer Studie im Taunus, mit dem Verbreitungsschwerpunkt Königstein, beobachtet werden. Der Orientierungsläufer, ursprünglich in den dichten Wäldern Nordeuropas heimisch, bevorzugt in Mitteleuropa eher einen offenen Mischwald, der von wenigen Wegen oder Pfaden durchzogen ist. Allerdings kann man ihn auch im Parkgelände oder verwinkelten Altstadtbereichen antreffen. Im Gegensatz zum deutlich bekannteren Wanderer oder Jogger erkennt man ihn an seiner leicht nach vorne gebeugten Kopfhaltung, mit der er die Umgebung einscannt und diese mit einer in seiner Hand transportierten Karte ständig abgleicht. Ist er doch immer zielgerichtet unterwegs, auf der Suche nach seinen Postenschirmen, die er mittels der Karte möglichst auf direktem Wege anläuft. Damit er nicht Gefahr läuft von einem Waidmann erlegt zu werden, obwohl eine ganzjährige Schonzeit besteht, trägt er ein buntes, auffallendes Gewand. Dies macht es dem Jäger leicht ihn vom einem Wildschwein zu unterscheiden. Zumal er sich meist auf 2 Beinen bewegt und nur in steilem Gelände in den Vierfüsslergang wechselt. Den Orientierungsläufer wird man selten im Rudel antreffen. Meist ist er allein, oder paarweise unterwegs, huscht über den Weg und verschwindet im Dickicht. Manche Beobachter waren daher der Meinung, er sei kaum zur Kommunikation fähig, da er in seinem Biotop nur selten Töne von sich gibt und ständig auf Karte oder Handy schaut. Inzwischen ist aber belegt, so zuletzt am Wochenende in Weinheim beim 4-Löwen-Pokal, dass er nach erledigtem Lauf in großer Runde gerne lacht und über seine Erlebnisse in der Natur spricht. Über 500 Individuuen, sowohl weibliche, jugendliche als auch männliche Vertreter dieser Species aus 11 Bundesländern trafen sich an diesem romantischen Ort, um ihre Kräfte beim Sprint-, Lang-, Nacht- und Staffel-Orientieungslauf zu messen. Zwei Tage lang herrschte reges Treiben in und um Weinheim. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen lassen sich über diesen Link nachverfolgen: http://live.jsh.de/4lp/ Gleich 30 Individuen aus dem Königsteiner Habitat konnten in Weinheim nachgewiesen werden! Erwiesen ist inzwischen, dass sich eine altersgemischte Gruppe von Orientierungsläufern regelmäßig mittwochs um 16:00 Uhr in Königstein an der St. Angela-Schule trifft und von dort die Postensuche aufnimmt. Weitere Informationen lassen sich unter www.sckoenigstein.de/orientierungslauf aufrufen.
von Klaus Herrmann 09 März, 2024
Eine weite Anreise, die sich aber lohnte! Auf dem Hessenjugendpokal Süd (3 vs 3) holten sich die SCK-Spielerinnen in Wald-Michelbach einen 2. und 5. Platz. Betreut wurden sie fachgerecht vom Herrentrainer des SCK, Matti. Er konnte mit den Ergebnissen, und fast noch wichtiger, mit dem Spiel seiner jungen Schützlinge mehr als zufrieden sein.
von Klaus Herrmann 03 März, 2024
Gewohnt souverän gewannen die Damen 2 in der Bezirksliga auch ihr vorletztes Spiel der Saison in Bad Soden bei der TG Bad Soden 4. Schon im ersten satz machten die SCK-Spielerinnen klar, dass sie, auch wenn sie die Meisterschaft schon in der Tasche haben, keine Punkte verschenken wollen. Mit 25:14 schnappten sie sich den Satz. Auch die folgenden Sätze dominierte das Team aus Königstein, so dass Trainer Michael Berschin die Gelegenheit nutzte, allen Spielerinnen Spielzeiten zu geben. Bis auf Emilia Ochs, die immer noch an den Folgen eines Bänderrisses laborierte und nur von der Seitenlinie aus ds Team unterstützen konnte. Am Ende hieß es 3:0 (25:14; 25:20 und 25:16) für die ungeschlagenen Spitzenreiterinnen der Bezirksliga Ost. Ebenfalls auswärts mussten die Damen 4 ran und entrissen der gastgebenden Mannschaft, TuS Kriftel 4, einen Punkt nach abwechslungsreichem Spiel. Gleich 2 mal die Satzführung erzielt, musste das Team von Vanessa Klein dann doch noch in den Tiebreak, der schließlich mit 10:15 an Kriftel ging.
von Klaus Herrmann 03 März, 2024
Auch wenn es für einen Platz auf dem Podest knapp nicht gereicht hat, konnten die Königsteiner U 15-Mädels, nach egagiertem Spiel, mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Nur 2 Vereine in Hessen stellten ein besser platziertes Team auf den Hessenmeisterschaften: Marburg-Biedenkopf Volleys und 2x VC Wiesbaden.
von Klaus Herrmann 25 Feb., 2024
Die damen 3 mussten sich im Duell mit der Damen 4 in der Kreisliga West mit 1:3 geschlagen geben. Wenigstens ein Team des SCk hatte so Grund zum Jubeln. Leider ging auch das anschließende Spiel gegen Idstein 2 mit 0:3 verloren. Mit dem Sieg der D4 konnte die Mannschaft Platz 2 in der Tabelle verteidigen, während die D 3 Platz 4 belegt. Im Heimspiel der Herren stand die richtungsweisende Begegnung gegen Kriftel 4 auf dem Programm. Zunächst aber hieß der Gegner TG Winkel 2. Hier holten sich die Mannen um Trainer Matti einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Kriftel dagegen erwies sich als bärenstarkes Team. Ach wenn Königstein nie aufgab und kämpferisch immer wieder versuchte das Spiel zu drehen, Kriftel hatte leider meist eine Antwort parat und nahm alle drei Punkte mit (0:3).
von Klaus Herrmann 25 Feb., 2024
Was für ein genialer Heimspieltag! Auch in der kommenden Saison wird es wieder Landesligaspieltage in Königstein zu bestaunen geben. Mit 2 Siegen sicherte sich die Damen 1 die Zugehörigkeit zur Landesliga Süd. Konnte man mit dem Erfolg gegen Tabellenschlusslicht TG Bad Soden 3 noch rechnen, kam der Erfolg gegen den Tabellenzweiten TG Naurod doch etwas überraschend. Aber wie schon manchmal zuvor taten sich die Spielerinnen um Trainer Michael Berschin gegen den vermeintlich leichteren Gegner eher schwer und zerrten ein wenig an den Nerven der zahlreichen Fans in der Halle. Ein scheinbar sicherer Vorsprung im ersten Satz gegen Soden geriet plötzlich ins wanken, als Soden gleich 8 Punkte in Folge aufholen konnte. Letztlich berappelte sich das SCK-Team und holte den Satz mit 25:18. Soden hatte aber gemerkt, dass da etwas gehen könnte. Und tatsächlich, im zweiten Satz zogen sie im Endspurt an Königstein vorbei, 23:25. Danach aber verbesserten die Königsteinerinnen ihre Annahme deutlich und holten sich mit der eingewechselten Stellerin aus der Damen 2, Marianna, die Sätze 3 und 4 (25:15, 25:22). Etappenziel geschafft! Als zweiter Gast warteten mit der TG Naurod die Zweitplazierten der Tabelle, die auch die Meisterschaft noch im Blick hatten. Diesen Traum aber verdarb ihnen das Königsteiner Team mit einer seiner besten Saisonleistungen. Hoch konzentriert, mit starker Abwehr und druckvollem Angriffsspiel gingen die ersten beiden Sätze mit 25:22 und 25:21 an Königstein. Wollte Naurod seine Meisterschaftambitionen nicht frühzeitig abschenken, mussten sie deutlich zulegen. Das gelang auch eindrücklich mit einem 15:25 aus Sicht der Gastgeberinnen. Dieser Satz erwies sich dann aber als Strohfeuer, die SCK-Damen übernahmen direkt wieder das Kommando und machten mit einem 25:19 den Deckel drauf. Der 3:1 Sieg bedeutet für den SCK den Klassenerhalt und bescherte Soden 2 die Meisterschaft. Gratulation an das Team aus der Nachbarschaft!!
von Klaus Herrmann 22 Feb., 2024
Mit zwei 3:0 Siegen über TV Bommersheim 3 und TGS Vorwärts Frankfurt verteidigten die Damen 2 des SCK die Tabellenspitz in der Bezirksliga Ost. 11 Spiele mit 11 Siegen bei nur 4 Satzverlusten sprechen eine eindeutige Sprache. Am 25.02 geht es zum Tabellenzweiten VfL Goldstein. Goldstein musste allerdings bereits zwei Niederlagen im Sasisonverlauf hinnehmen, so dass selbst eine Niederlage die Königsteinerinnen nicht von der Tabellenspitze verdrängen würde.
weitere Meldungen
Share by: